Anhänger zur Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden

Für die Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden ist ein großes Löschgruppenfahrzeug mit seiner Normbeladung nicht immer geeignet. Um die Brandbekämpfung in unwegsamem Gelände vornehmen zu können, sind oft kleinere (da leichtere) Schläuche und Werkzeuge zur Bodenbearbeitung (Anlegen von Wundstreifen) hilfreicher.
Für diesen Zweck wurde vom Landkreis Kelheim ein Gerätesatz Waldbrand definiert, welcher folgendes Material beinhaltet.

Beladungssatz-Waldbrand.jpg

Da ein Teil dieser Beladung ohnehin Bestandteil unseres LF 20 KatS und somit auf dem Fahrzeug verlastet ist, wurde das Beladungskonzept des Landkreises zum Anlass genommen, dieses für die Feuerwehr Wildenberg zu ergänzen.

Mit Mitteln der Spendenaktion "Feuerwehr statt Feuerwerk" zum Jahreswechsel 2020/2021 wurde von den Aktiven in Eigenleistung ein Anhänger entsprechend umgerüstet, welcher darüber hinaus noch folgende weitere Einsatzmittel mitbringt:

• Tragkraftspritze TS 8/8 (800 Liter pro Minute bei 8 bar Druck) inkl. aller Armaturen zur Wasserentnahme aus Gewässern und Hydranten
  • Tragkraftspritze (300 Liter pro Minute bei 7 bar Druck) mit Storz C Anschlüssen
  • Löschwasserbehälter 3000 Liter
  • 3 x B-Schlauch 20 Meter