Einsatz 08-2016 - Gasgeruch - 04.04.2016

Die Meldung lautete "Gasgeruch - stinkt nach faulen Eiern".

Die Bewohnerin stellte beim Betreten des Hauses Gasgeruch fest, welcher im Haustechnikraum sehr stark war. Es handelte sich um ein neu gebautes Haus, welches mit einer Gasheizung und einer Belüftungsanlage ausgestattet ist.

Bei Eintreffen war noch leichter Gasgeruch feststellbar, die Fenster waren bereits geöffnet. Als Erstmaßnahme wurde die Gaszufuhr abgestellt. Eine Messung mit dem Mehrgasmessgerät der Feuerwehr Siegenburg brachte keine Gaskonzentration zu Tage. Das Gebäude wurde anschließend noch mit dem Überdrucklüfter belüftet und der Bewohnerin übergeben, welche sich mit dem Gas-Installateur in Verbindung setzen wird.

Zum Ende des Einsatzes stellte sich heraus, dass die Geruchsbelästigung ggf. auch von draussen gekommen sein könnte, da an diesem Tag verschiedene Landwirte Gülle und Gärreste ausgebracht haben. Die verbaute Belüftungsanlage könnte diese Gerüche möglicherweise angezogen haben.

Datum: 04.04.2016
Einsatzzeit:

09.22 - 09:55 Uhr

Einsatzort: Tollbacher Straße Wildenberg
Einsatzart: THL
Kurzbericht: Gasgeruch
eingesetzte Kräfte: 6 Personen
weitere Einsatzkräfte:

FF Siegenburg

FF Niederumelsdorf

RD mit EL RD

zum Seitenanfang | © 2010-2018 by Feuerwehr Wildenberg | template powered by YAML